Swiss GAAP FER 31
– Ergänzende Fachempfehlung für kotierte Unternehmen

Projektbeschreibung

Projektbeschreibung und Hintergründe

Adressaten von kotierten Unternehmen stellen höhere Informationsansprüche an die externe Offenlegung als privat gehaltene Organisationen. Um diesen Ansprüchen gebührend Rechnung zu tragen, beschloss die Fachkommission eine ergänzende Fachempfehlung speziell für kotierte Unternehmen zu erarbeiten, in der vor allem Offenlegungsfragen geregelt sind.

Vernehmlassung

Die ergänzenden Fachempfehlungen für kotierte Unternehmen wurden in der September Ausgabe 2012 des Schweizer Treuhänders und auf der Homepage der FER in die Vernehmlassung gegeben. Die Vernehmlassungfrist lief am 2. November 2012 ab.

Zur Vernehmlassung gingen insgesamt 34 Stellungnahmen ein. Diejenigen Stellungnahmen, die keinen Vertraulichkeitshinweis enthielten, wurden auf der Homepage aufgeschaltet. Wir danken für die Teilnahme an der Vernehmlassung.

Fragen und Rückmeldungen

Sie können uns Ihre Frage über das untenstehende Kontaktformular oder per E-Mail an fachsekretaer@fer.ch zukommen lassen.

Beschlüsse

Beschluss und Inkraftsetzung der Fachempfehlung:

An der Fachkommissionssitzung vom 13. Dezember 2012 wurden die Ergebnisse der Vernehmlassung zur ergänzenden Fachempfehlung für kotierte Unternehmen diskutiert und Anpassungen beschlossen. Die ergänzende Fachempfehlung für kotierte Unternehmen ist per 1. Januar 2015 in Kraft getreten:

Projektstatus

  1. Überprüfungsverfahren / Projektevaluation (Phase I) (abgeschlossen)
  2. Erstellen eines ersten Entwurfs (abgeschlossen)
  3. Diskussion und Überarbeitung des Entwurfs (abgeschlossen)
  4. Finalisierung und Verabschiedung des Entwurfs (abgeschlossen)
  5. Vernehmlassung (abgeschlossen)
  6. Überarbeitung des vernehmlassten Entwurfs (abgeschlossen)
  7. Beschluss und Inkraftsetzung der Fachempfehlung (abgeschlossen)