Umsatzerfassung

Projektbeschreibung

Projektbeschreibung und Hintergründe

Immer vielfältigere Geschäftsmodelle sowie wirtschaftlich schwierige Rahmenbedingungen rückten Fragen der Umsatzerfassung zunehmend ins Interesse. Offene Fragen bezogen sich sowohl auf ergebniswirksame Sachverhalte als auch auf die blosse Darstellung der Erlöse.

Unter der Berücksichtigung von Schweizer Verhältnissen erachtete es die Fachkommission als nicht zweckmässig, umfangreiche und detaillierte Einzelfallregelungen zu erlassen. Gleichzeitig stufte sie die bis zu diesem Zeitpunkt in den Swiss GAAP FER enthaltenen Regelungen als teilweise zu wenig umfassend ein, um eine ausreichend einheitliche Anwendung in allen Fällen sicherzustellen.

Vor diesem Hintergrund erhielt die Arbeitsgruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Leibfried im Jahr 2012 den Auftrag, den grundsätzlichen Handlungsbedarf zu beurteilen, notwendige Regelungsbereiche zu identifizieren, und prinzipienbasierte, auf die Zielgruppe der Swiss GAAP FER ausgerichtete Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

Vernehmlassung

Die Umsatzerfassung nach Swiss GAAP FER wurde in der März 2014 Ausgabe des Schweizer Treuhänders und auf der Homepage der FER in die Vernehmlassung gegeben. Die Vernehmlassungfrist lief bis am 4. April 2014.

Ansprechperson: Prof. Dr. Peter Leibfried

Zur Vernehmlassung gingen insgesamt 12 Stellungnahmen ein. Diejenigen Stellungnahmen, die keinen Vertraulichkeitshinweis enthielten, wurden auf der Homepage aufgeschaltet. Wir danken für die Teilnahme an der Vernehmlassung.

Fragen und Rückmeldungen

Sie können uns Ihre Frage über das untenstehende Kontaktformular oder per E-Mail an fachsekretaer@fer.ch zukommen lassen.

Beschlüsse

Beschluss und Inkraftsetzung der Fachempfehlung:

An der Fachkommissionssitzung vom 17. Juni 2014 wurden die Ergebnisse der Vernehmlassung zu den Neuregelungen der Umsatzerfassung diskutiert und gewisse Anpassungen beschlossen. Die angepassten Standards (Swiss GAAP FER Rahmenkonzept, FER 3 und FER 6) traten per 1. Januar 2016 in Kraft.

Projektstatus

  1. Überprüfungsverfahren / Projektevaluation (Phase I) (abgeschlossen)
  2. Erstellen eines ersten Entwurfs (abgeschlossen)
  3. Diskussion und Überarbeitung des Entwurfs (abgeschlossen)
  4. Finalisierung und Verabschiedung des Entwurfs (abgeschlossen)
  5. Vernehmlassung (abgeschlossen)
  6. Überarbeitung des vernehmlassten Entwurfs (abgeschlossen)
  7. Beschluss und Inkraftsetzung der Fachempfehlung (abgeschlossen)